Learning by viewing ...

Englisches Märchentheater an der Marienschule

 

„Socken stopfen? Hemden bügeln? Knopf an Hose nähen? Nein, das geht nicht mehr.
Wenn man Sieben auf einen Streich erledigt hat, dann kann man nicht einfach so weitermachen wie bisher, dann muss etwas geschehen. Und so zieht das tapfere Schneiderlein (The brave tailor) hinaus in die Welt. Dabei ahnt es noch nicht, dass die größte Hürde eigentlich eher klein ist. Und unheimlich hübsch...“

Das Tamalan-Theater, bestehend aus den zwei Schauspielern Helmut Ferner und Anni Ruhland, spielte am vergangenen Freitag bereits zum dritten Mal an der Marienschule ein bekanntes Märchen in einer englischen Inszenierung mit viel Musik, raffinierten Kostümen und flottem Witz.

„Ob mit oder ohne Vorbereitung (Anm.: Es wird den Schulen immer ein umfangreiches Begleitmaterial zur Verfügung gestellt), der Handlungsablauf und die Dialoge erklären sich im Spiel – zum Einen, weil die Geschichten allgemein bekannt sind und zum Anderen durch visual comedy und eine körpersprachliche Spielweise, die den Kindern viel Freude bereitet und schnell verständlich ist“, so Helmut Ferner.

Die Kinder der Marienschule hatten jedenfalls recht schnell verstanden, dass das tapfere Schneiderlein durch Mut und Beharrlichkeit die hübsche Prinzessin von sich überzeugen konnte. Als dann am Ende der heimliche Kuss zu hören aber nicht zu sehen war, ging zuerst ein freudiges Raunen und anschließend ein tosender Applaus durch die jeweils über 80 Kinder der Marienschule (es gab zwei Vorstellungen) .

„Jahr für Jahr sind wir begeistert von den Inszenierungen des Tamalan-Theaters. Ich bin sehr froh über diese Entdeckung meiner Kollegin vor einigen Jahren, als sie im Rahmen des Kindermatinees in der Stadtbibliothek die beiden Schauspieler kennenlernen durfte“, so Schulleiter Christian Hülsmann. „Schöner und effektiver kann Englischunterricht nicht sein.“ Auch der Förderverein der Schule steht voll hinter dieser Veranstaltung und gibt Jahr für Jahr eine ordentliche Finanzspritze.

 

 

The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor
The brave tailor