Schulnachrichten  Ostern 17/18                                                                 

 

Liebe Eltern unserer Marienschule,

der Winter hat uns noch einmal seine harte Seite gezeigt, viele von uns waren angeschlagen, aber nun dürfen und sollten wir uns alle auf die verdienten Osterferien freuen.

Mit diesem Newsletter möchten wir Sie kurz auf den neuesten Stand bringen:

1.     Das Crowdfunding läuft auch in den Osterferien noch weiter. Wir benötigen noch dringend ca. 30 weitere Spenden zu je 5 Euro, damit wir am Ende erfolgreich sein können. Sollten Sie noch nicht unter den Spendern sein, bitten wir Sie höflich, im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler unsere Aktion zu unterstützen.

 https://vrst.viele-schaffen-mehr.de/volltreffer-marienschule

2.  Auch unsere Deckel-Aktion geht weiter. Es werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit in Kürze die Rotarier an uns wenden und die Aktion offiziell übernehmen. Also: In den Ferien fleißig sammeln. Die Sammeltonnen werden wir nach den Ferien geleert in die Aula stellen.

3.    Am Samstag, den 28.04.2018, planen wir eine größere Garten-Aktion, bei der mit Schaufel und Schubkarre die oberen 10cm unserer Streuobstwiese abgetragen werden und anschließend der Boden wieder mit weißem Sand aufgefüllt wird. Der so entstehende Magerboden ist eine optimale Vorbereitung für das Wachsen und Gedeihen unserer Wildblumen, mit denen wir den Insekten in Hauenhorst wieder eine gute Nahrungsgrundlage bieten wollen. Diese Aktion führen wir in Kooperation mit unserem Stadtteilbeirat durch. Ein Aufruf zur Mitarbeit erfolgt nach den Ferien.

4.    In den vergangenen Wochen war wieder mächtig was los an der Marienschule. Hier nur einige Highlights: Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit in den Klassen  1 und 2; Leseabend der Klassen 1; drei Schüler waren beim Landesweiten Mathematikwettbewerb in Stufe 3 vertreten (diese Ergebnisse stehen noch aus); in den Jahrgängen drei und 4 haben über die Hälfte der Kinder freiwillig am Känguru-Wettbewerb im Fach Mathematik teilgenommen; die Chorkinder der Klassen 4 haben sich in einem Workshop intensiv auf ihr Musical „Der kleine Tag“ vorbereitet; die Klasse 4a hat im Rahmen der Aktion „Sauberes Rheine“ unser Schulgelände erfolgreich vom Unrat befreit; 22 SuS haben erfolgreich am Schwimmwettkampf der Rheiner Grundschulen teilgenommen, und, und, und.

5.    Der Inlinerkurs für die Zweitklässler findet am 28.04.2018 von 14:00-16:00 Uhr statt. Einladung folgt.

6.    Der Vortrag „Wie Kinder lernen“ von Frau Meike Evers am 05.03.2018 war sehr informativ und hat zu guten Erkenntnissen geführt.

 

Das Kollegium der Marienschule wünscht allen Eltern und Kinder zwei tolle Osterferienwochen (s. Ostergruß 2018).